Simultane Abweichung, 2024





Simultane Abweichung (Bulgarische Botschaft) / Simultane Abweichung (Kaiserdamm, Berlin)
archival pigment prints, printed glass, steel
120 x 80 x 10 cm
2024
Das Wandobjekt Simultane Abweichung (Bulgarische Botschaft) basiert auf einer Gebäudeansicht mit zwei im rechten Winkel zueinander stehenden Fassaden. Im Glas der Fenster setzt sich die jeweilige Fassade fort, so dass eine Kreuzform entsteht. Diese Konstellation wird durch die Auffaltung des Fotomotivs aufgegriffen, die hier jedoch nicht rechtwinklig, sondern nur in einem flachen Winkel angedeutet wird, ähnlich wie bei einem Relief oder einem Bühnenbildmodell. Dadurch wird eine weitere Dimension hinzugefügt und der Bildraum aufgespalten. Im Vordergrund befindet sich eine Verdoppelung des Motivs als transparenter Druck auf Glas, wodurch das Gebäude entmaterialisiert erscheint. Gleichzeitig erweckt das verdoppelte Bild den Eindruck einer Unschärfe. Glas wird in zweifacher Hinsicht thematisiert, zum einen als Bildmotiv und zum anderen als Bildträger.
Die Eigenschaften des Glases von Transparenz und Spiegelung finden sich sowohl im Motiv als auch in der realen Situation im Ausstellungsraum wieder. Der illusionistische, perspektivische Tiefenraum in der Fotografie wird durch die Faltung überhöht. Die Arbeit ist eine Konstruktion im Zwischenraum von Zwei- und Dreidimensionalität.
Simultane Abweichung (Kaiserdamm) zeigt ebenfalls zwei rechtwinklig zueinander stehende Fassaden. Die Kreuzform entsteht hier jedoch nicht als Fortsetzung in der Spiegelung, sondern in der tatsächlich gebauten Form, die durch die Öffnung im unteren Gebäudeteil sichtbar wird. Grafische lineare Strukturen im oberen Bereich überlagern sich durch das transparente, verdoppelte und gefaltete Motiv und ergeben in der Überschneidung Interferenzmuster.